»In Anbetracht der Schnelllebigkeit unserer digitalisierten, vermehrt in fast allen Bereichen durch Künstliche Intelligenz gesteuerten Gesellschaft und der Sprache, die sich im ständigen Wandel befindet, scheinen wir einen zentralen Punkt aus den Augen zu verlieren. Komplexes lässt sich nicht in einer vereinfachten Sprache vermitteln ohne inhaltliche Verluste. Der Annehmlichkeit wegen scheinen wir jedoch genau diese Verluste in Kauf zu nehmen.«

— aus: Genau gesagt. Oder: (Un-)Schärfen der Sprache, in: Die Politische Meinung, Nr. 585, 69. Jg. (2024), S. 98-102.

»Nicht Ausschliesslichkeit, sondern Einschliesslichkeit lautet Dürrenmatts Antwort auf erstarrte Denkstrukturen. Damit ist aber nicht nur das (selbstverständliche) Miteinbeziehen von Minderheiten gemeint. Der Autor verweist hier vielmehr auf eine liberale Fähigkeit, die wir gerade heute mehr denn je nötig hätten: auch solchen Ansichten, die der eigenen Einstellung widerstreben, einen Resonanzraum zuzugestehen, ohne sie von vornherein bereits als nicht weiter beachtenswert zu stigmatisieren.«

Ineinander statt nebeneinander, erschienen in: Schweizer Monat, Schwerpunkt: Toleranz, Ausgabe Q 1113 – März 2024, S. 34-36. Hier lesen.

»Woran es mangelt, ist ein zu Ende gegangener Anfang. Wie es wäre, nur in Anfängen voranzuschreiten...«

— Werdegang. In Anfängen zu Rüdiger Görners Erzählung Klam.
Erschienen in: Rüdiger Görner: Klams Kladde, Sonderzahl: Wien 2023, S. 103-115.

Mehr Licht!

erschienen in: Spiegelungen. Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (Heft 2.22 (2023)), S. 184-187.

»Aus der Ferne leuchtete ein Licht. War das ein Lichtzwinkern? Als würde es mir zublinzeln, flackerte es hinter der keltischen Ruine, die majestätisch zu ruhen schien dort oben, Hunderte Meter über dem Meer direkt an den Kliffen. Aber auch ich war jetzt hier oben, hätte nur loslaufen müssen, hin zum Licht. Was würde mich dort erwarten, fragte ich mich. Was anderes konnte dort ruhen als diese steinerne Ruine…«

Kaltërina Latifi zu Gast bei Roger Schawinski

Schawinski | Der Talk vom 11. Dezember 2022, einsehbar auf YouTube oder Bluewin Begleitartikel auf Bluewin (hier)